SAISONBEGINN 2024 IST AM 1. MAI 2024

Schloss Ippenburg

Wer Rosen liebt, sollte jetzt in die Ippenburger Gärten kommen!

Die Rosensaison ist eröffnet und alle Besucher der Gärten sehen ein wunderbares Schauspiel!

Mit einem Paukenschlag hat die Rosenblüte Anfang Juni begonnen. Tausende Blüten schäumen über alten Apfelbäumen, hängen herab am Ufer des Schlossgrabens und erklimmen Mauern und Spaliere. Es herrscht verschwenderische Fülle rund um das Ippenburger Schloss. 

Überall erblühen jetzt die Rosen. In jedem Winkel, oft versteckt und überraschend, oder aber, auf großer Fläche, schon von Weitem sichtbar. Im alten Obstgarten, im Hainbuchenlabyrinth, das heute die Ippenburger Wildnis birgt und in den zwölf gleichgroßen Blöcken des Ippenburger Rosariums. Es sind historische Rosen, die mit geheimnisvollem Duft verzaubern, englische Rosen voller Eleganz und zartem Wuchs und moderne, in allen Farben und Formen, die im Gegensatz zu den historischen den ganzen Sommer lang blühen. 

Schloß Ippenburg und seine Gärten sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Die Gartenanlagen im englischen Stil rund um das Schloss, Deutschlands größter Küchengarten, die Wildnis mit Wasserlandschaft und Insektenresort im Hainbuchenlabyrinth, der Barfuss- und Naturparcours und, ganz neu in diesem Jahr, der Wasserspielplatz mit Wasserfall und Bambushain. Vielfalt und Fülle, Gartenlust pur auf über 60.000 Quadratmetern.

Dass die Ippenburger Gärten aber zu den schönsten Rosengärten Deutschlands gehören, ist fast noch ein Geheimtipp. Das liegt daran, dass die Rose nur ein Akteur unter vielen ist, auf dieser großen Gartenbühne, sie ist nur eine Stimme, in diesem gigantischen Gartenorchester! 

Im Juni allerdings spielt sie die Hauptrolle, da gibt sie den Ton an!

Und deshalb sollte, wer Rosen liebt, jetzt nach Ippenburg kommen.

Karl Foerster, Gärtner, Pflanzenzüchter und Gartenphilosoph war überzeugt davon, dass „je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen sich von selbst ergeben“. Und so ist es auch in Ippenburg. Es ergeben sich immer neue Plätze, an denen unbedingt Rosen stehen müssen. Das neue Südparterre, 2021 angelegt, schwelgt in Strauch- und Beetrosen des Farbspektrums rosa-orange bis purpur-violett und zeigt fast ausschließlich ungefüllte, insektenfreundliche Züchtungen. Die Remisengärten konzentrieren sich auf die neuen Züchtungen der sogenannten Persischen Rosen  (Rosa-Persica-Hybriden), deren Blüten an Hibiscus erinnern und neben vielen anderen ungefüllten Sorten zu den Favoriten der leidenschaftlichen Gärtnerin Viktoria von dem Bussche gehören.

„Es ist eine merkwürdige Sache mit der Rose“, sagte Viktoria von dem Bussche, „Je mehr Rosen du hast, umso mehr möchtest du haben. Ja, und wenn der Garten so groß ist, wie der Ippenburger, finden sich immer neue Plätze für Rosen“. 

Und wer bei soviel Rosenlust und Rosenschönheit gern eine Rose für seinen Garten mitnehmen möchte, wird im Ippenburger Pflanzenshop garantiert fündig. Die Kleinstrauchrosen des Südparterres, englische Rosen, die Persica – Züchtungen und natürlich die prächtige Rose Schloß Ippenburg, die zur Zeit im Küchengarten und im Remisenhof in voller Blüte steht, sind dort erhältlich. 

Alle Bilder anzeigen