Stephan Stohl – In der Ruhe liegt die Kraft

1. Ippenburger BBQ Wettbewerb, im Rahmen des großen Sommerfestivals vom 20. – 23. Juni 2019 – wir stellen einen weiteren Grillmeister vor:

Stephan Stohl

– In der Ruhe liegt die Kraft –

Ein Film mit Stefan Stohl im Ippenburger Küchengarten

Stephan Stohl eilt nicht. Alles geschieht mit Bedacht. Wenn er durch den Ippenburger Küchengarten streift, hier und da etwas pflückt, ausgräbt oder abbricht, hat es den Anschein als hielte er ein Zwiegespräch – Er kennt sich aus, sieht vor dem inneren Auge schon die Verwandlung der Kräuter und Gemüse in der Küche oder auf dem Grillfeuer.

Stephan Stohl ist nichts für Ungeduldige.

Gut Ding brauchte Weile, alles hat seine Zeit.

Sein Weg in die Welt der Kochkunst ist verschlungen, er mußte Umwege machen – und gelangte doch ans Ziel.

Er wollte Koch werden. Die Küche seiner Großmutter war für ihn der Glücksort der Kindheit. So etwas wollte er tun – aber alle rieten ihm ab. Er wurde Schreiner, ließ aber seinen Wunsch nicht aus den Augen. Er baute sich einen Foodtruck als fahrbare Cocktailbar. Um den Gästen seines Foodtrucks eine herzhafte Grundlage für die Cocktails zu schaffen und um damit den Umsatz zu steigern, begann er,   köstliches Fingerfood zu zaubern.

Aus der mobilen Cocktailbar wurde alsbald eine Taverne und später auch ein Restaurant.

Auf Umwegen hatte er sich seinen Wunsch, Koch zu werden, erfüllt. Er ist Autodidakt. Einer der sein Fach beherrscht. Er träumte davon, Selbstversorger zu sein und erfüllte sich seinen Traum. Er baut jetzt sein eigenes Gemüse an, hält Schafe, die er selbst schlachtet und in seiner Grillküche zu köstlichen Gerichten verwandelt.

In der Ruhe liegt die Kraft – Nichts für Ungeduldige.

http://roses-manufaktur.de/